FANDOM

Wiki-Preview
Die Max Torrt Internetserie ist eine WebTV-Show für Kinder.

ÜberblickBearbeiten

Produktionsjahre 2006 - 2010
Folgenanzahl 135
Länge einer Folge 0,5 - 10 min.

HandlungBearbeiten

Die Internetserie spielt in der fiktiven Kleinstadt Winklerstadt. Hier lebt der Protagonist Max Torrt mit seinen Freunden Bjön Kaufmann, Achmed Tuvalet, Lisa Blümlein, Mark Jayson, Maria Rotbusch und Harry Knooh. Die Geschichten der Serie spielen häuftig in der Schule. Kinder können anhand der aufgeschlossenen Geschichten ihren Schulalltag in den Folgen wiedererkennen.

Stil und HumorBearbeiten

Der Zeichenstil der Serie ist sehr Simpel gehalten. Im Hintergrund werden häufig nur die wichtigsten Requisiten gezeichnet. Die Figuren sind sich in ihrem Aussehen alle ähnlich. Auffällig beim Zeichenstil sind vor allem der runde Kopf der Figuren und die großen Glubschaugen. Die Kleidung der Figuren bleibt durchgehend konstant und ändert sich nicht. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der Figuren ist zudem die Farbe der Kleidung. Der vereinfachte Zeichenstil und die simple Animation sollen Kinder dazu anregen, selber kreativ zu werden.

Der Humor der Serie ist häufig abgeflacht, um gerade Kinder nicht mit unnötigen Gags zu bombadieren. Dennoch enthält die Serie viel Gesellschaftskritik, die vor allem von Erwachsenen Zuschauern herausgearbeitet werden sollte. Desweiteren sind auch Anspielungen auf bekannte Filme oder Bücher enthalten. Teilweise bedient sich die Serie auch an Running-Gags. Ein Beispiel dafür ist, dass die Figur Maria Rotbusch jede Frage mit einem "Genau!" beantwortet, das immer in der selben Tonlage vorgespielt wird.

EntstehungBearbeiten

Die Serie basiert auf der gleichnamigen Comicserie, die von Patrick Wagner seit 2003 auf verschiedenste Weise veröffentlicht wird.

HistorieBearbeiten

  • 2006 wurde die erste Folge "Die Schülerzeitung" auf Google Video veröffentlicht
  • 2008 wurde die Serie ein Bestandteil des Kinderkanals auf sevenload.de
  • 2010 erschien "Max Torrt -DER FILM"
  • 2010 kündigte Produzent Patrick Wagner nach 135 Episoden das Ende der Serie an

MitwirkendeBearbeiten

EpisodenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki